THOUGHTS ARE LIQUID —
EINE AUSSTELLUNG IN 210 PLAKATEN



»Thougths are Liquid« ist aus der Idee entstanden, gemeinsam den künstlerischen Prozess der Gestaltung zu beschreiten und zu hinterfragen. Finden wir eine Schnittstelle zwischen Kunst und Design und können wir einen Raum zwischen freier Gestaltung und Kunst aufmachen? Welches Ziel verfolgt ein Plakat ohne Auftrag? Wieviel Freiheit benötigt der kreative Prozess? Ist Gestaltung demokratisch oder demokratisiert Gestaltung die Kommunikation? Können wir Arbeitsweisen konstruieren an denen wir uns gemeinsam gegenseitig aufreiben und gleichzeitig weiterentwickeln? Können wir uns zueinander öffnen und den Prozess damit voranbringen?

Mögliche Antworten und weitere Fragen kann der/die Betrachtende in den Plakaten dieses Experiments finden. Durch ein variables Rotationssystem bei dem jedes Plakat von jeder Gestalterin bearbeitet wurde, entstanden innerhalb von 6 Runden (Eine Runde bestehend aus 6 Plakatserien, mit 6 Plakaten pro Serie) insgesamt 210 Plakate.

Bei »Thougths are Liquid« handelt es sich um einem Experiment, das in Form einer Plakatausstellung der sechs Freundinnen und Gestalterinnen Sara Cristina Moser, Mado Klümper, Sarah Baumann, In Chae, Sunnyi Löhmann und Antonia Terhedebrügge im März 2023 in Berlin vorgestellt wurde.

Virtuelle Treffen rund um die Plakatgestaltung wurden etabliert und so eine Plattform für regelmäßigen Diskurs und Dialoge geschaffen. Ziel der Ausstellung war es, den gestalterischen demokratischen Prozess und die daraus resultierenden Erkenntnisse und Schnittstellen zu teilen und das Gespräch gemeinsam weiterzuführen.

Alle 210 Plakate finden sich im Folgenden in einem digitalen Archiv. Die Plakate sind innerhalb ihres Entstehungsprozesses angeordnet und nach Themen sortiert.
Jedes Plakat ist erhältlich und kann über hi@thoughts-are-liquid.de angefragt werden.





MECHANISMUS



 RUNDENSYSTEM
Gleichzeitig wird von 6 Personen jeweils
an einem Plakat zu einem Thema gearbeitet.
Nach einer Woche wird jedes Plakat
weitergereicht und von der nächsten Person gestaltet.









So entstehen in 6 Wochen 36 Plakate.
1 Runde = 6 Wochen = 6 Themen = 36 Plakate
6 Runden = 1 Jahr = 210 Plakate









THEMA, TECHNIK & TITEL



Das übergeordnete Thema einer Runde wird vor Beginn der Runde gemeinsam definiert und besprochen. Das Thema kann sich sowohl auf Inhalte als auch auf Techniken beziehen. Daraufhin legt jede Gestalterin den Titel für das jeweilige Startplakat fest.



RUNDE 1 | SERIE 1–6 | PLAKATE 001–036 ︎︎︎
︎THEMA: frei gewählt
︎SERIENTITEL:
→ No Audience
→ Glossy and Global
→ Euroshop
→ Humor
→ Die Zeit ist eine große Meisterin, sie ordnet viele Dinge
→ Polizeigewalt

︎TECHNIK: frei gewählt

RUNDE 2 | SERIE 7–12 | PLAKATE 037–072 ︎︎︎  
︎THEMA: Unisex
︎SERIENTITEL:
→ Unisex
→ Unisex
→ Unisex
→ Unisex
→ Unisex
→ Unisex

︎TECHNIK: max. 1 Std. Zeit


RUNDE 3 | SERIE 13–18 | Plakate 073–108 ︎︎︎
︎THEMA: frei gewählt
︎SERIENTITEL:
→ Kryptowährung
→ Fantastic Electric
→ Grenzenloser Kontinent
→ Bon Voyage
→ Shell Rustle
→ Wo gehobelt wird,da fallen Schwäne

︎TECHNIK: Buntstift

RUNDE 4 | SERIE 19–24 | PLAKATE 109–144 ︎︎︎
︎THEMA: frei gewählt
︎SERIENTITEL:
→ Viva la Utopia
→ Das Schiffchen im Traum
→ Gewächse
→ Nägel lackieren, Bier und Tatort
→ Relata Refero
→ The Normad Way

︎TECHNIK: Person 1 beschreibt Person 2 den Aufbau und die Gestaltung anhand des Plakatthemas innerhalb einer ein-minütigen Sprachnachricht. Person 2 führt die Gestaltung aus. Person 2 erstellt nun wieder eine Gestaltungsvorgabe via Sprachnachricht für Person 3, usw.


RUNDE 5 | SERIE 25–29 | PLAKATE 145–174 ︎︎︎
︎THEMA: Spaces
︎SERIENTITEL:
→ Leertaste und Lückenfüller
→ Badewanne
→ Raumfüllend
→ Dive into the vague space
→ Weltraum

︎TECHNIK: Jedes Plakat wird von Person 1 strukturell unterschiedlich in 6 Bereiche aufgeteilt. Jede Person gestaltet hiervon einen Abschnitt, wobei sie nur einen 1 cm breiten Streifen der bereits gestalteten, angrenzenden Fläche sehen kann.


RUNDE 6 | SERIE 30–35 | PLAKATE 175–210 ︎︎︎
︎THEMA: Headlines
︎SERIENTITEL:
→ Was will er denn?
→ Transformation oder Entgrenzung?
→ Hat sich jemals irgendwer so über Hoden gefreut?
→ Wo bleiben die autonomen Autos denn?
→ Kosmonaut erhält (offenbar) kein Visum für die USA
→ Was hilft gegen die Wand?

︎TECHNIK: Am 22. Januar 2022 sucht sich jede Person einen Artikeltitel aus einer Zeitschrift heraus. Dieser Titel wird als Plakathema genutzt. Die Artikelinhalte bleiben unbekannt.